=> Kindergruppe Jan - April 17
  => Kindergruppe Aug-Okt
  => Kindergruppe Apr-Jul
Kindergruppe Aug-Okt
Unser erster Ausflug im August ging in das Industriemuseum in Merscheid.

Vom Besuch im Industriemuseum gibt es leider nur drei Fotos, weil mein Akku dann leer war. Aber es war sehr schön und der Mann, der uns alles erklärt hat, war sehr nett und hat seine Sache total gut gemacht.

Am Montag haben wir an unseren Kräuterbüchern weiter gearbeitet, neue Kräuter kennengelernt und draußen gesucht.
Außerdem haben wir geübt für unseren Auftritt bei Leben braucht Vielfalt und können die Lieder schon fast alle auswendig.
Es war wieder sehr schön.

Beifuß

Am 19. 8. haben wir einen wunderschönen Ausflug gemacht. Wir sind von Hästen durch den Wald zum Balkhauser Kotten gegangen und haben das Museum besichtigt.
Dann sind wir über Glüder nach Burg gewandert und haben viel Schönes und Interessantes gesehen und viel Spaß gehabt.

Am Balkhauser Kotten

An der Strohner Brücke

Am Wupperwehr

Am Wasser

Heimfahrt von Burg

Im September besuchten wir dann die Fauna in Gräfrath

Unser Wochenende zum Weltkindertag war wieder richtig toll.

Zuerst haben wir gefürchtet, dass wir nur ganz wenige sein werden, weil sich nur 3 Kinder angemeldet hatten. Aber dann waren wir mit 12 Kindern, Kenaii und vier Teamern in Theegarten.
Wir haben uns mit Kinderrechten beschäftigt, und zwar besonders mit dem Recht auf gewaltfreie Erziehung und dem Verbot von Kinderarbeit. Zum ersten Thema haben unsere Kinder Bilder gemalt - aber wir haben auch gesungen und gespielt.
Am Sonntag kamen dann einige der Eltern und etliche unserer Freunde zum Kaffeetrinken und Kuchenessen und wir diskutierten darüber, wie Erziehung heute ist und wer alles außer den Eltern mit daran beteiligt ist. (Schule, Gesellschaft, Peergroup, Medien....) Es war sehr interessant und wir wollen auch nächstes Jahr wieder eine Veranstaltung zum Weltkindertag machen.